Our Own Server for Jenkins CI

Jenkins CIA short time ago we installed an own server for the continuous integration tool Jenkins. Presently the common, metric code analysis is running and checking the oTranCe Code before the release. During the next few weeks the tool will be expanded by including the automatic execution of the PHPUnit tests. Wo of you is curious and want to see if the build is green? Take a look here: http://ci.otrance.de

We want to especially thank SysEleven GmbH
SysEleven. Hosting. Skaliert. for gratefully allocating this server for our open source project. SysEleven is specialized in scalable high performance, especially in e-commerce. They serve medium to enterprise sized online merchants with peaks due to TV commercials, like baby-markt.de for example.

Lifelong Free Hosting – Please Vote for Us!

Presently, the hosting provider domainFACTORY provides a great campagne: DF wants to support an open source project of your choosing and tenders a lifelong free hosting. We applied for this package and – giddy with pleasure – came to the final round. Now we need your help: please vote in domainFACTORY’s blog for the project oTranCe! Please visit this page to the poll:

http://www.df.eu/blog/2013/01/17/leserwahl-open-source-projekt-fur-lebenslanges-gratis-hosting-gesucht/

Thanks for your support!

oTranCe Code Repository Moved to GitHub

By the end of October, Atlassian announced that they retired the Source + Review bundle, bringing their hosted Subversion offering and Fisheye/Crucible OnDemand to an end by October 15th 2013. All customers and users have been requested to move their source code to other places.

Atlassian provides an easy integration of GitHub to Jira and Confluence. Also, when dealing¬†with GitHub, we recognized that it provides a couple of other cool features that can make collaboration in an open source environment very easy and generate some additional virality called “social coding”.

Developers who want to join the project don’t have to write an email to the project owner, waiting for an answer, sending sample code, diffs etc. any longer¬†until they get write permissions for the core repository. If you feel fancy to help, simply go to https://github.com/DSB/oTranCe, fork the project to your own account, make the changes you want to do and send a pull request back to the original repository. We will review the code and can merge it with a simple click into the main branch. Of course, your contribution will appear in the commit history with your account.

Happy forking ūüôā

Unser eigener Server für Jenkins!

Jenkins CIWir haben vor kurzem einen eigenen Server für das Continuous-Integration-Tool Jenkins eingerichtet. Momentan laufen die üblichen statischen, metrischen Code-Analysen und prüfen den oTranCe Code vor dem Release. Im Laufe der nächsten Wochen soll das Tool weiter ausgebaut werden und die automatische Ausführung der PHPUnit-Tests mit einbinden. Wer neugierig ist und schon jetzt einmal sehen möchte, ob der Build grün ist, kann sich das hier anschauen: http://ci.otrance.de

Wir möchten uns vor allem bei der SysEleven GmbH
SysEleven. Hosting. Skaliert.bedanken, die uns diesen Server freundlicherweise für unser Open-Source-Projekt zur Verfügung gestellt hat. SysEleven beschäftigt sich vorrangig mit skalierbarem Hochsicherheits-Hosting, ist insbesondere im E-Commerce-Bereich tätig und betreut mittelständische und Enterprise-Onlinehändler mit Lastspitzen und Peaks durch Fernsehwerbung wie z.B. baby-markt.de.

Lebenslanges Gratis-Hosting – Bitte votet für uns!

Beim Hosting-Provider domainFACTORY läuft momentan eine tolle Aktion: DF möchte ein Open-Source-Projekt Eurer Wahl unterstützen und schreibt deshalb lebenslanges Gratis-Hosting aus. Wir haben uns für dieses Paket beworben, sind zu unserer grossen Freude in die engere Auswahl gekommen und benötigen nun Eure Stimmen: Bitte votet im Blog von domainFACTORY für das Projekt oTranCe! Hier geht es zur Abstimmung:
http://www.df.eu/blog/2013/01/17/leserwahl-open-source-projekt-fur-lebenslanges-gratis-hosting-gesucht/

Danke für Eure Unterstützung!

oTranCe Code-Repository zu Github umgezogen

Ende Oktober teilte Atlassian mit, dass das Source- und Review-Bundle ebenso wie das SVN-Hosting sowie Fisheye/Crucible OnDemand zum 15. Oktober 2013 eingestellt werden. Alle Kunden und Benutzer wurden gebeten, ihren Sourcecode auf andere Services umzuziehen.

Atlassian bietet eine Integration von GitHub zu Jira und Confluence auf recht einfache Weise. Ausserdem haben wir, während wir uns mit GitHub beschäftigt haben, festgestellt, dass dort eine Reihe anderer Funktionalitäten vorhanden sind, die die Zusammenarbeit in einer Open-Source-Umgebung erheblich erleichtern und zusätzlich virale Effekte (“Social Coding”) erreicht werden können.

Entwickler, die am Projekt teilnehmen möchten, müssen nun keine E-Mail mehr an den Project-Inhaber schreiben, auf eine Antwort warten, Beispiel-Code oder Diffs schicken etc., um Zugriff auf das Core-Repository zu erhalten. Wenn Ihr Lust habt mitzuarbeiten, ruft einfach https://github.com/DSB/oTranCe auf, legt einen Fork mit Eurem eigenen Account an, führt Änderungen durch und sendet einen Pull-Request zurück zum Original. Wir schauen uns den Code an und können ihn mit einem einfachen Klick in den Master-Branch übertragen. Natürlich wird diese Contribution in der Commit-Historie unter Eurem Account angezeigt.

Viel Spass beim Forken 🙂