oTranCe Code Repository Moved to GitHub

By the end of October, Atlassian announced that they retired the Source + Review bundle, bringing their hosted Subversion offering and Fisheye/Crucible OnDemand to an end by October 15th 2013. All customers and users have been requested to move their source code to other places.

Atlassian provides an easy integration of GitHub to Jira and Confluence. Also, when dealing with GitHub, we recognized that it provides a couple of other cool features that can make collaboration in an open source environment very easy and generate some additional virality called “social coding”.

Developers who want to join the project don’t have to write an email to the project owner, waiting for an answer, sending sample code, diffs etc. any longer until they get write permissions for the core repository. If you feel fancy to help, simply go to https://github.com/DSB/oTranCe, fork the project to your own account, make the changes you want to do and send a pull request back to the original repository. We will review the code and can merge it with a simple click into the main branch. Of course, your contribution will appear in the commit history with your account.

Happy forking 🙂

Building up a Wiki – Help Appreciated

Just announcing that we are building up a manual/wiki site for oTranCe.
https://mysqldumper.jira.com/wiki/display/OTC/Home

Of course, this page will be linked from http://www.otrance.org once there are a couple of entries. Here is a good example of how it could look like in the near future:
https://mysqldumper.jira.com/wiki/display/OTC/Updating+from+SVN+source

BTW: kudos to Daniel who made this script – it is already in use on oTranCe demo installation and on OXIDforge translation center

If you want to join this project and help us writing the documentation, please feel free to drop us a note. We appreciate your help!

oTranCe Code-Repository zu Github umgezogen

Ende Oktober teilte Atlassian mit, dass das Source- und Review-Bundle ebenso wie das SVN-Hosting sowie Fisheye/Crucible OnDemand zum 15. Oktober 2013 eingestellt werden. Alle Kunden und Benutzer wurden gebeten, ihren Sourcecode auf andere Services umzuziehen.

Atlassian bietet eine Integration von GitHub zu Jira und Confluence auf recht einfache Weise. Ausserdem haben wir, während wir uns mit GitHub beschäftigt haben, festgestellt, dass dort eine Reihe anderer Funktionalitäten vorhanden sind, die die Zusammenarbeit in einer Open-Source-Umgebung erheblich erleichtern und zusätzlich virale Effekte (“Social Coding”) erreicht werden können.

Entwickler, die am Projekt teilnehmen möchten, müssen nun keine E-Mail mehr an den Project-Inhaber schreiben, auf eine Antwort warten, Beispiel-Code oder Diffs schicken etc., um Zugriff auf das Core-Repository zu erhalten. Wenn Ihr Lust habt mitzuarbeiten, ruft einfach https://github.com/DSB/oTranCe auf, legt einen Fork mit Eurem eigenen Account an, führt Änderungen durch und sendet einen Pull-Request zurück zum Original. Wir schauen uns den Code an und können ihn mit einem einfachen Klick in den Master-Branch übertragen. Natürlich wird diese Contribution in der Commit-Historie unter Eurem Account angezeigt.

Viel Spass beim Forken 🙂

Wir bauen eine Wiki auf – jede Hilfe ist willkommen

Wir werden für oTranCe eine Wiki aufbauen:
https://mysqldumper.jira.com/wiki/display/OTC/Home

Natürlich wird diese Seite von der http://www.otrance.de aus verlinkt werden, sobald ein paar mehr Einträge dort zu finden sind. Hier haben wir schon einmal ein gutes Beispiel eingestellt, wie das Handbuch künftig aussehen kann:
https://mysqldumper.jira.com/wiki/display/OTC/Updating+from+SVN+source

Übrigens: Ein großes Lob an Daniel, der dieses Script geschrieben hat. Es läuft bereits auf der oTranCe Demo und auf für das OXIDforge Translation Center.

Wenn ihr gern an diesem Projekt mitarbeiten wollt, seid Ihr natürlich herzlich willkommen. Schickt uns einfach eine kurze Nachricht, damit wir die Zugangsdaten einrichten können.